Pelvic Organ Prolaps: Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten inklusive Pessaranpassung aufgrund neuster Erkenntnisse aus Sicht der Beckenbodenphysiotherapie

5 sept. 2025
6 sept. 2025

Objectifs

  • Kennen der Anatomie / Pathophysiologie bei POP

  • Kennen des POP-Q in Theorie

  • Kennen der Pessartherapie bei POP in Theorie und Praxis

  • Kennen der physiotherapeutischen Anamnese und Diagnostik in Theorie und Praxis bei POP

  • Kennen von physiotherapeutischen Behandlungsansätzen in Theorie und Praxis bei POP


Formation

Description

Die Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten inklusive Pessarberatung / Anpassung ist ein Spezialgebiet in der Beckenbodenphysiotherapie. Es werden dabei die neusten Erkenntnisse aus der Forschung bei der Behandlung berücksichtigt. 

Dieser Kurs richtet sich Osteopathen/innen, welche im Fachgebiet der Urogynäkologie arbeiten.

Mit den Ansätzen aus der Beckenbodenphysiotherapie können Sie Ihre Beratungs- und Behandlungskompetenz erweitern.

Im Kurs wird auch praktisch gearbeitet. Dieser praktische Teil enthaltet die vaginale Muskelfunktionsprüfung nach ICS und die dazugehörigen Behandlungstechniken aufgrund des Befundes spezifisch bei POP. Zusätzlich wird die Pessaranpassung praktisch erlernt.

Anhand von Fallbeispielen wird der Transfer in die Praxis in Kombination mit der urogynäkologischen Osteopathie gemacht.

Enseignants

Spalding Petra

Physiotherapeutin FH, MSc Pelvic Physiotherapy

Seit über 25 Jahre bin ich im Gebiet der Beckenbodenphysiotherapie tätig und behandle Beckenbodendysfunktionen bei Frauen sowie bei Männern. In dieser Zeit war ich in verschiedenen Spitäler sowie in Gynäkologischen Praxen tätig. Seit 4 Jahren arbeite ich in der Beckenbodenphysiotherapie und Gesundheitspraxis am Stadelhofen.

Zusätzlich bin ich als Referentin bei SOMT Pelvic Education in verschiedenen CAS und MSc Lehrgängen tätig.

Seit 15 Jahren bin ich Präsidentin von pelvisuisse der Schweizerischen Gesellschaft für Beckenbodenphysiotherapie.

Infos principales

Matin
08:45 - 12:15
Après-midi
13:30 - 17:30
Matin
08:45 - 12:15
Après-midi
13:30 - 17:30
Deutsch
Aucune
Membre
560.00 CHF
Non membre
740.00 CHF
Assistant
370.00 CHF

Lieu de formation

Physio Campus svomp
Seebacherstrasse 4
8052 Zürich
Ouvrir dans Google Map
Secrétariat de la formation continue

Kontakt für deutsche Kurse:
Montag und Mittwoch
von 09:00 bis 11:00 Uhr
weiterbildung@svo-fso.ch
076 297 37 16

Contact pour les formations en français :
Lundi et mercredi,
de 09h00 à 11h00

Rue de Rome 3
1700 Fribourg