Webinar: Rund um die Bauchspeicheldrüse - vielleicht (doch) so, dass die Seele im Bauch liegt?

27 janv. 2025

Objectifs

In dieser halbtätigen Fortbildung tauchen wir ein in die Tiefe des Abdomens - genauer gesagt in die Bauchspeicheldrüse. Dieses zentrale Organ regelt vieles in unserem Körper, hat exokrine und endokrine Funktionen (regelt die Verdauung, aber auch den Zuckerstoffwechsel). Es gibt aber auch Leute, die ohne Bauchspeicheldrüse leben. Wie das geht, werden wir neben vielem anderen in diesem Kurs behandeln. Wir schauen genauer hin und lernen dieses spannende Organ näher kennen. 

Formation

Description

Es werden Anatomie, (Patho-)Physiologie behandelt, aber auch was passiert, wenn das Pankreas nicht mehr so funktioniert, wie es sollte. Es werden Therapien erläutert, insbesondere auch, was es zu beachten gilt bei operierten Patienten. Der Kurs ist interaktiv gedacht, und so bin ich als Schulmedizinerin gespannt auf Konzepte und Fragen aus osteopathischer Sicht. 

Enseignants

Linder Katharina

Fachärztin FMH für Chirurgie, selbständig seit 2013

Belegärztin für viszerale Chirurgie Klinik Permanence Bern

Infos principales

Matin
08:45 - 12:30
Deutsch
Aucune
Membre
Non membre
Assistant

Lieu de formation

Webinaire
Ouvrir dans Google Map
Secrétariat de la formation continue

Kontakt für deutsche Kurse:
Montag und Mittwoch
von 09:00 bis 11:00 Uhr
weiterbildung@svo-fso.ch
076 297 37 16

Contact pour les formations en français :
Lundi et mercredi,
de 09h00 à 11h00

Rue de Rome 3
1700 Fribourg